Entspannung bewusst einsetzen und vermitteln

 

Ausbildungsinhalte zum/zur Entspannungspädagogen/in

„Entspannungspädagogik für Kinder und Jugendliche“ –

der etwas andere Weg

Auf Grund 20 jähriger Erfahrung in der Ausbildung mit Seminarleitern für Autogenes Training sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche, im Mentalen Training und auf dem Gebiet der Entspannungspädagogik hat unser Institut einen ganzheitlichen, integrativen Weg konzipiert, um Entspannungspädagogen/innen für Kinder und Jugendliche auszubilden.

Unser Konzept basiert auf folgenden grundlegenden Bausteinen:

1. Der erfolgreiche Umgang mit Stress

  • das Phänomen „Stress“ 
  • Bausteine zur Stresskompetenz
  • grundlegende Theorie und Praxis von Entspannung
  • Vermittlung des Standes der wissenschaftlichen  Arbeiten zur Thematik:  „Stress bei Kindern und  Jugendlichen“
  • Impulse zum Transfer von Konzepten zur Gesundheit im Beratungsprozess (Salutogenese –  Resilienz)

2. Selbsterfahrungskurs als Kursleiter für Autogenes Training für Erwachsene

  • AT Grundstufe
  • AT Fortgeschrittene

Es ist für uns aus vielfachen Gründen nicht akzeptabel, dass Erwachsene ohne die eigene Erfahrung eines AT- Kurses und ohne die eigene Praxis des AT dieses an Kinder weitergeben wollen

3. Ausbildungslehrgang als Kursleiter für Autogenes Training für Erwachsene

Kinder sind häufig „Symptomträger“ der Verhältnisse ihrer Umwelt, auch der häuslich-familiären, so dass zu einem ganzheitlich-integrativem Stresskompetenzangebot auch die Möglichkeit bestehen sollte, dass die Eltern bzw. Erziehungsberechtigte - unabhängig oder parallel zu dem Kursbesuch ihrer Kinder einen Entspannungskurs besuchen können. Dieses Modell hat sich in den letzten 20 Jahren ganz besonders bewährt, vor allem im Grundschulbereich. Dabei wurde gerne angenommen, dass die Seminarleitung und die damit verbundene Beratungstätigkeit sowohl bei Erziehungsberechtigten als auch bei den Kindern aus „einer Hand“ zu erleben war.

4. Ausbildungslehrgang als Kursleiter Autogenes Training für Kinder und Jugendliche

  • Stilleübungen und Ruhemomente im Kindergarten
  • Autogenes Training für Kinder
  • Autogenes Training für Jugendliche
  • sachgerechter Umgang und Anleitung von Phantasiereisen  

5. Indikationen und Kontraindikationen des Autogenen Trainings                                            

6. Didaktik und Methodik:

  • Kursgestaltung bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen
  • Erarbeitung eines Elternvortrages zum Thema „Autogenes Training"
  • Stundenplan-Gestaltung
  • Gruppenleitung (kreative Methoden)
  • Wirkung von Sprache und Körpersprache
  • Supervision von Übungseinheiten
  • Grundlagen der Lernpsychologie

7. Projektarbeit / Gruppenarbeit / Selbststudium:

  • Gestaltung eines eigenen Entspannungskurses
  • Supervision
  • Präsentation eines Praxisteils
  • Häusliche Nacharbeit und Vorbereitung zwischen den einzelnen Wochenenden

8. Grundlegende Einblicke in weitere Entspannungsverfahren

  • Progressive Muskelrelaxation für Erwachsene und Kinder
  • Qigong für Erwachsene und Kinder